EN DE

health @ work

Sustainable success factor for the future:
Health in the company

Healthy and satisfied employees are a key success factor for companies. Protecting and promoting the ability of employees to work are important goals of company health management (BGM), whereby safety and health are considered part of company policy and a management task.

Our interdisciplinary team informs and supports companies with flexible consulting modules tailored to individual needs and continuously develops practicable and operationally feasible solutions on topics related to health and satisfaction at work with a focus on employee protection and workplace health promotion (BGF). In this way, we also supplement other business consulting programs of the ÖSB Group, such as e.g. B. fit2work, by offering further services in the area of ​​WHM for all company categories throughout Austria.

Together with public stakeholders, we make a contribution to ensuring that the implementation of measures and programs to strengthen internal health becomes the foundation of every management.

 

Offer and objective

In all projects and programs, it is important to us to offer pragmatic, innovative and solution-oriented services for the implementation of all aspects of company health management, especially in the areas of employee protection, company health promotion and community building including event management, with the help of permanent and personal support, advice and support. We provide contemporary answers to current challenges and pay attention to digital implementation strategies in order to also support mobile companies and employees, for example in the home office.

 

Target group

In our health@work consulting projects, we work with all businesses and companies, regardless of size, industry or region.

 

Contacts
Dr.Jörg Eidher, MBA
Head of health@work
E: joerg.eidher@oesb.at

Vienna, Lower Austria, Upper Austria and Salzburg

Betriebliche Gesundheitsförderung

With the program Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) we implement measures with companies to improve health and well-being in the workplace. These are always tailored to the company and the respective situation.

Our offer

The steps of our offer in detail:

  • Initial consultation: discussion of the possibilities
  • Project planning: technical and organizational support
  • Project support
  • Project steering group
  • ACTUAL analysis
  • Workshop moderation
  • Health circle moderation
  • Health report and action plan
  • Information and funding opportunities
  • Public relations support

BGF-projects are implemented directly in the company on site. Implementation locations are Vienna, Lower Austria, Upper Austria and Salzburg.

In Upper Austria, more than 50 companies have already received the seal of approval for company health promotion, in Salzburg already 20.

target group

The target group of the ÖGK WHM project are companies of all categories and sectors.

Austria-wide

Bildungsnetzwerk Oberösterreich

Giving people tools and health skills to maintain their own health is the most sustainable way to keep people healthy. This is exactly our task in the “Bildungsnetzwerk” seminar program.

Our offer

On behalf of the Fonds Gesundes Österreich, we are responsible for the organization and implementation of the “Bildungsnetzwerk” seminar program in Upper Austria. The offer serves to convey health promotion: practice-relevant tools, methods and content as well as good practice examples.

The focus is on psychosocial health and equal opportunities, community and school settings and the general strengthening of health skills. The seminars are open to anyone interested and are held by experts.

target group

The target group of BGF are all interested persons and companies.

contact

Further information

Austria-wide

MeGA-Coaching

The constantly changing conditions in the working world constantly present managers with new challenges. Especially in times of a shortage of skilled workers, strains on the ability to work and high staff turnover, the implementation of a modern company health management system that is adapted to the company is of immense importance. In addition to measures to promote health, it is also essential to establish a corresponding awareness of health in the company, both among decision-makers and employees.

Our offer

Within the framework of Human Health Work (MeGA), we offer advice and support in the implementation of your company health management, for example:

  • Employee Assistance Program
  • Coaching
  • Workshop
  • health event

target group

Coaching at Human Health Work (MeGA) is aimed at companies with 5 or more employees.

contact

Further information

Austria-wide

great coaching

The constantly changing conditions in the working world constantly present managers with new challenges. Especially in times of a shortage of skilled workers, strains on the ability to work and high staff turnover, the implementation of a modern company health management system that is adapted to the company is of immense importance. In addition to measures to promote health, it is also essential to establish a corresponding awareness of health in the company, both among decision-makers and employees.

Our offer

We offer advice and support in the implementation of your company health management:

  • Employee Assistance Program
  • Coaching
  • Workshop
  • health event

target group

Mega is aimed at companies with 5 or more employees.

contact

Further information

Austria-wide

mega evaluation of mental stress

For us, employee protection is more than a legal obligation. The health and performance skills of employees are central to the competitiveness of companies, because inability to work, for example due to mental illness, increasingly burdens productivity. Therefore, the legislator introduced the obligation to evaluate work-related mental stress.

Our offer

We offer tailor-made solutions from the survey to the monitoring of measures. In addition, offers on physical stress, e.g. B. ergonomics in the home office.

Visit our website for more information about the offer.

contact

Further information

EN DE

health@work

Nachhaltiger Erfolgsfaktor für die Zukunft:
Gesundheit im Betrieb

Gesunde und zufriedene Mitarbeiter*innen stellen einen wesentlichen Erfolgsfaktor für Betriebe dar. Schutz und Förderung der Arbeitsfähigkeit der Mitarbeiter*innen sind wichtige Ziele eines betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM), wodurch Sicherheit und Gesundheit als Teil der Unternehmenspolitik und als eigene Managementaufgabe betrachtet werden.

Unser interdisziplinäres Team informiert und unterstützt Betriebe mit flexiblen und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenen Beratungsmodule und erarbeitet laufend praktikable und betrieblich umsetzbare Lösungen zu Themenstellungen rund um Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz mit den Schwerpunkten Arbeitnehmer*innenschutz und betriebliche Gesundheitsförderung (BGF). Damit ergänzen wir auch andere Betriebsberatungsprogramme der ÖSB Gruppe wie z. B. fit2work, indem österreichweit für alle Betriebskategorien weiterführende Leistungen im Bereich BGM angeboten werden.

Wir leisten gemeinsam mit öffentlichen Stakeholder*innen einen Beitrag, dass die Implementierung von Maßnahmen und Programmen zur Festigung der innerbetrieblichen Gesundheit zum Fundament eines jeden Managements wird.

 

Angebot und Zielsetzung

Bei sämtlichen Projekten und Programmen ist es uns wichtig, pragmatische, innovative und lösungsorientierte Leistungen für die Umsetzung aller Aspekte eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, insbesondere in den Bereichen Arbeitnehmer*innenschutz, betriebliche Gesundheitsförderung und Community-Building inklusive Veranstaltungsmanagement anzubieten, mithilfe einer dauerhaften und persönlichen Betreuung, Beratung und Begleitung. Dabei geben wir zeitgemäße Antworten auf aktuelle Herausforderungen und achten auf digitale Umsetzungsstrategien, um auch mobil arbeitende Betriebe und Mitarbeiter*innen, etwa im Homeoffice, zu unterstützen.

 

Zielgruppe

Bei unseren health@work Beratungsprojekten arbeiten wir mit allen Betrieben und Unternehmen, unabhängig von Größe, Branche oder Region zusammen.

 

Kontakt
Dr. Jörg Eidher, MBA
Leitung Geschäftsfeld health@work
E: joerg.eidher@oesb.at

Österreichweit

academy@work

Mit unserer digitalen Plattform bieten wir Betrieben aller Kategorien und Branchen eine gemeinsame Community zu den Themen des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).

Unser Angebot

Wir bieten Online-Veranstaltungen, Diskussionen im Forum, Hintergrundrecherchen und Fortbildungen entlang der drei Säulen des BGM:

  • Arbeitnehmer*innenschutz
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • betriebliches Eingliederungsmanagement

Dank der Partnerschaften mit namhaften Beratungsprogrammen und Veranstalter*innen aus ganz Österreich, können wir als Drehscheibe interdisziplinäre und kompetente Antworten auf diverse Fragen liefern.

Für unser BGM-Netzwerk ist Gesundheit im Betrieb ganzheitlich zu betrachten, weshalb wir eine interaktive Sammlung aller Problemstellungen mit möglichen Lösungsstrategien in unserem Wissenshub zur Verfügung stellen wollen.

Vorteile für den Betrieb sind dabei vor Allem der kostenlose Zugang zur Plattform und eine große Auswahl an niederschwelligen und benutzerfreundlichen, kostengünstigen und zeitökonomischen Ressourcen.

zielgruppe

Österreichische Betriebe mit Interesse am Austausch zu allen Themen des BGF können Teil von academy@work werden.

kontakt

Digitale Plattform

Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg

Betriebliche Gesundheitsförderung

Mit dem Programm Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) setzen wir mit Betrieben Maßnahmen zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz um. Diese sind stets auf den Betrieb und die jeweilige Situation zugeschnitten.

Unser Angebot

Die Schritte unsere Angebots im Detail:

  • Erstberatung: Besprechung der Möglichkeiten
  • Projektplanung: fachliche und organisatorische Unterstützung
  • Projektbegleitung
  • Projektsteuerungsgruppe
  • IST-Analyse
  • Workshop-Moderation
  • Gesundheitszirkel-Moderation
  • Gesundheitsbericht und Maßnahmenplan
  • Information und Fördermöglichkeiten
  • Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit

BGF-Projekte werden direkt im Unternehmen vor Ort realisiert. Umsetzungsstandorte sind Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg.

In Oberösterreich wurden so bereits über 50 Betriebe zum Gütesiegel der Betrieblichen Gesundheitsförderung begleitet, in Salzburg bereits 20.

zielgruppe

Die Zielgruppe des BGM-Projekts der ÖGK sind Betriebe aller Kategorien und Branchen.

kontakt

Österreichweit

Bildungsnetzwerk Oberösterreich

Menschen Werkzeuge und Gesundheitskompetenzen zum Erhalt der eigenen Gesundheit mitzugeben, ist die nachhaltigste Methode um Personen gesund zu halten. Genau dies ist unsere Aufgabe im Seminarprogramm „Bildungsnetzwerk“.

Unser Angebot

Im Auftrag des Fonds Gesundes Österreich sind wir für die Organisation und Abwicklung des Seminarprogrammes „Bildungsnetzwerk“ in Oberösterreich zuständig. Das Angebot dient der Vermittlung von Gesundheitsförderung: praxisrelevante Werkzeuge, Methoden und Inhalte sowie Good-Practice-Beispiele.

Schwerpunkte sind psychosoziale Gesundheit und Chancengerechtigkeit, kommunale und schulische Settings sowie die allgemeine Stärkung von Gesundheitskompetenzen. Die Seminare stehen allen Interessierten offen und werden von Expert*innen abgehalten.

zielgruppe

Die Zielgruppe des Bildungsnetzwerks Oberösterreich sind alle interessierten Personen und Betriebe.

kontakt

Weitere Informationen

Österreichweit

coaching@work

Die sich ständig wandelnden Bedingungen der Arbeitswelt stellen Führungskräfte laufend vor neue Herausforderungen. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel, Arbeitsfähigkeitsbelastungen und hoher Personalfluktuation ist die Implementierung eines modernen und an den Betrieb angepassten betrieblichen Gesundheitsmanagement von immenser Bedeutung. Neben Maßnahmen zur Gesundheitsförderung ist auch die Verfestigung eines entsprechenden Bewusstseins für Gesundheit im Betrieb sowohl bei den Entscheidungsträger*innen als auch Mitarbeiter*innen essentiell.

Unser Angebot

Wir bieten diverse Coachings, Beratungen, Trainings und Workshops im Bereich des BGM für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen an, zum Beispiel:

  • Gesundheitscoaching für Führungskräfte
  • Wertschätzende Kommunikation im Betrieb
  • Behaltemanagement und Employer Branding
  • Prävention am Arbeitsplatz – von der inneren und äußeren Haltung
  • Achtsamkeit und Resilienz
  • Mobiles Arbeiten und Führen

zielgruppe

coaching@work richtet sich an Unternehmen ab 5 Mitarbeiter*innen.

kontakt

Weitere Informationen

Österreichweit

Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen

Seit vielen Jahren sind Unternehmen dazu verpflichtet, arbeitsbedingte psychische Belastungen zu evaluieren. Wir begleiten bei der Evaluierung mit einem Team aus Arbeits- und Organisationspsycholog*innen, Unternehmensberater*innen und Gesundheitsexpert*innen.

Unser Angebot

Die Gesundheit und Leistungskompetenz der Mitarbeiter*innen sind zentral für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, denn eine Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankung belastet die Produktivität zunehmend. Daher führte der Gesetzgeber die Verpflichtung zur Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen ein.

Mit unserem Team und einem Expert*innen-Pool begleiten wir Sie bei der Evaluierung. Wir ermitteln, ob Gefahren durch arbeitsbedingte psychische Belastungen vorliegen und entwickeln Maßnahmen zur Reduzierung dieser. Folgende vier Dimensionen werden bei der Evaluierung immer bedacht:

  • Belastungen durch Arbeitsaufgaben und Tätigkeiten
  • Belastungen durch das Sozial- und Organisationsklima
  • Belastungen durch die Arbeitsumgebung
  • Belastungen durch die Arbeitsabläufe und Arbeitsorganisation

Das Angebot ist modular und orientiert sich am konkreten Bedarf und den gesetzlichen Vorschriften.

zielgruppe

Die Zielgruppe der Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen sind alle österreichischen Betriebe.

kontakt

Mag.a Monika Soukup
E: monika.soukup@oesb.at 

Österreichweit

safety@work

Arbeitnehmer*innenschutz ist für uns mehr als eine gesetzliche Verpflichtung. Die Gesundheit und Leistungskompetenz der Mitarbeiter*innen sind zentral für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, denn eine Arbeitsunfähigkeit, zum Beispiel aufgrund psychischer Erkrankung belastet die Produktivität zunehmend. Daher führte der Gesetzgeber die Verpflichtung zur Evaluierung arbeitsbedingter psychischer Belastungen ein.

Unser Angebot

Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen von der Erhebung bis zur Maßnahmenbegleitung an. Darüber hinaus sind Angebote zu physischen Belastungen, z. B. der Ergonomie im Homeoffice, verfügbar.

Weitere Informationen zum Angebot finden Sie auf unserer Website.

zielgruppe

safety@work richtet sich an Unternehmen ab 5 Mitarbeiter*innen.

kontakt

Weitere Informationen